Corona hat uns alle ein wenig aus der Bahn geworfen. Mit derartigen Einschränkungen, wie wir sie in der Folge der Ausbreitung des Virus erlebt haben, hatten wir es vorher noch nie zu tun. Auch wenn es inzwischen zahlreiche Lockerungen gibt, so ist die Angst vor Ansteckung doch ein ständiger Begleiter, zumal man über die (langfristigen) Folgen einer Ansteckung noch wenig weiß.

Das, was jeder von uns aber tun kann, ist auf sich zu achten. Dazu zählt nicht nur, die empfohlenen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen einzuhalten, sondern auch unser Immunsystem zu schützen und zu stärken. Denn für den Fall, dass es zu einer Infektion kommt, ist derjenige gut aufgestellt, der gesundheitlich fit ist. Das heißt auch für Sportmuffel sollte das ein Anreiz sein, nun endlich etwas für die eigene Fitness zu tun. Wenn dein Schweinehund selbst in Corona-Zeiten zu groß ist, hilft dir ein Personal Trainer, dich zu motivieren und deinen Sportplan einzuhalten.

Sport sorgt nicht nur dafür, dass du fit bleibst, sondern fördert auch deine Abwehrkräfte und hilft dem Körper so, mit Infektionen besser fertig zu werden. Laut Experten wird damit zwar nicht das Infektionsrisiko an sich verringert, aber die Krankheit kann bei einem gesunden und fitten Menschen harmloser verlaufen. Studien belegen, dass durch eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit auch die Prozesse der Eigenregulierung des Immunsystems optimiert werden. Das Ergebnis: Der Körper kann besser auf Infektionen reagieren.

Welcher Sport hilft dem Immunsystem?

Vor allem durch Ausdauersportarten wie Joggen werden die körpereigenen Abwehrkräfte nachhaltig gestärkt. Aber auch moderates Krafttraining und Kraftausdauertraining verhelfen dir zu einer guten Fitness. Auf extreme Belastungen solltest du verzichten, wenn du dies nicht gewohnt bist. Führe deinen Körper behutsam an die regelmäßigen Sporteinheiten heran. Auch hier kann dir ein Personal Training helfen, genau die richtige Dosis für deine körperliche Verfassung zu finden und deine Fitness gezielt aufzubauen. Ein professioneller Gesundheitscoach erklärt dir, wie du mit Sport positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System und verschiedene Organe wie die Lunge erzielst.

Eine weitere positive Wirkung von regelmäßigem Sport in Zeiten von Corona: Es lenkt von negativen Gedanken ab und kann depressive Verstimmungen und Angst reduzieren. Sport steigert zudem die Konzentrationsfähigkeit und wirkt sich positiv auf den Schlaf aus. Das nächste Mal, wenn du dich verstimmt fühlst, mache doch einfach mal einen Spaziergang oder eine kleine Radtour oder verabrede dich zum Joggen. Das bringt deinem Geist und Körper viel mehr und wirkt vor allem nachhaltiger als die kurzfristige Befriedigung durch das abendliche Glas Weißwein oder die Ablenkung durch Netflix und Co.

Sport im Corona-Alltag

Versuche Bewegung grundsätzlich in deinen Alltag zu integrieren. Fahre wenn möglich mit dem Fahrrad zur Arbeit, nutze die vielen Sportkurse, die dir seit Corona online zur Verfügung stehen, verabrede dich mit Freunden im Park zum gemeinsamen Sport machen oder vereinbare einen Termin mit einem Personal Trainer, der dir hilft einen individuellen Trainingsplan zusammenzustellen. Inspirationen gibt es genug, du musst sie nur ergreifen. Stecke dir dabei nicht zu ambitionierte Ziele, sondern solche, die du auch erreichen kannst. Für den Anfang gilt: Je niedriger die Schwelle, desto besser. Baue langsam kleine Erfolge auf. Du wirst sehen – je fitter du wirst, desto mehr Spaß macht es und desto weniger Überwindung kostet es dich.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Bleib gesund – mit Sport!
Dein Till