Verschiedene gesunde Lebensmittel

Ernährungsberatung in Köln & Umgebung

Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Straffung, Intoleranzen oder Ernährung für Sportler – es gibt ganz unterschiedliche Ansatzpunkte und Motive, die eine Ernährungsberatung für dich interessant machen können.

Was dir eine Ernährungsberatung bringt

Eine ausgewogene, auf unsere individuellen Bedürfnisse abgestimmte Ernährung bestimmt maßgeblich über unsere gesundheitliche Zukunft. Sie wirkt wie Medizin, stärkt das allgemeine Wohlbefinden und die Regenerations- und Widerstandsfähigkeit deines Körpers.

Nicht selten sind uns ungesunde Gewohnheiten gar nicht bewusst. Im schlimmsten Fall bestehen sie schon lange und sind Grund für viele Krankheiten und Beschwerden. Dabei können gesundheitsfördernde Ernährungsgewohnheiten leicht gelernt und langfristig etabliert werden. Auch deine allgemeine Fitness und Leistungsfähigkeit profitieren von einer gesunden Ernährung. Insbesondere, wenn du dir als Sportler Ziele mit einem Trainingsplan oder im Rahmen eines Personal Trainings gesteckt hast, erreichst du diese mit einer passenden Ernährung schneller und gesünder.

STARTE JETZT!

Termin vereinbaren
Darstellung des Ernährungscoaching-ablaufes von Till Zimmermann, deinem Ernährungsberater in Köln

Ablauf der Ernährungsberatung

Eine Ernährungsberatung dient dem Bewusstwerden ungesunder Gewohnheiten und der aktuellen Ernährungssituation. Durch ausführliche Gespräche und eine tiefe Analyse deiner Ernährung verschaffe ich mir einen Überblick über deine Essgewohnheiten, deine Gesundheit und Beschwerden sowie deine Ziele. Darauf aufbauend entwickle ich ein individuelles Ernährungskonzept, das dir als Leitfaden dient und dir Kontrolle über dein Essverhalten gibt.

Dieses Ernährungskonzept ist ab dann dein täglicher Begleiter und wird von mir als Ernährungscoach mit Hinblick auf deine Erfolge und Ziele immer wieder kritisch betrachtet und an deine aktuelle Situation angepasst.

Du möchtest es noch genauer wissen? Nachfolgend erhältst du einen tieferen Einblick in den genauen Ablauf eines Ernährungscoachings. Kontaktiere mich gern, solltest du weitere Fragen haben.

Erstgespräch in einem Cafe, bei Till, dem Gesundheitscoach Köln

1. KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH


Zum Start treffen wir uns ganz unverbindlich zu einem kostenlosen Erstgespräch. Unser erstes Treffen kann in einem Café, in meinem Studio oder auch in deiner Wohnung in Köln oder näherer Umgebung stattfinden. Das Erstgespräch dient zunächst einmal zum Kennenlernen und um zu sehen, ob es auch zwischenmenschlich bei uns beiden passt. Wir sprechen über meine grundsätzliche Vorgehensweise als Ernährungscoach, klären deine noch offenen Fragen und können schon weitere Details wie erste Ziele, Wünsche oder die Kosten der Ernährungsberatung in Köln und Umgebung besprechen.

Anmanese und Zielbestimmung bei Till Zimmermann, deinen Gesundheitscoach in Köln

2. ZIELDEFINITION UND ANAMNESE

Entscheidest du dich für ein Ernährungscoaching mit meiner Unterstützung, folgt als nächstes eine sehr gründliche Anamnese. Die Anamnese gibt mir Einblick in deinen aktuellen Gesundheitszustand und ist Grundlage und Voraussetzung für ein bestmögliches Coaching. garantiert auch dir als Klienten das bestmögliche Coaching. Die Bestandteile der Anamnese sind:

  • Zielbestimmung
  • Ernährungsanamnese
  • Lifestyle-Fragen
  • Abklärung von Vorerkrankungen und Risikofaktoren
  • Messung der Körperzusammensetzung
  • Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung
  • Umfangsmessungen
  • und vieles mehr

Zum späteren Zeitpunkt dienen diese initial erfassten Daten auch als Vergleichswert zur Erfolgskontrolle. Zusätzlich zur Anamnese macht es meistens Sinn ein 7-tägiges Ernährungsprotokoll auszufüllen, um deine aktuelle Ernährung zu erfassen, zu analysieren und später optimieren zu können.

Auswertung eines Ernährungsprotokolls von Till Zimmermann, deinem Ernährungsberater in Köln

3. ENTWICKLUNG DEINES INDIVIDUELLEN ERNÄHRUNGSKONZEPTS

Ich entwickle für jeden einzelnen Klienten ein individuelles Ernährungskonzept. Die Ergebnisse der Anamnese sowie die Analyse des Ernährungsprotokolls dienen dabei als wichtige Grundlage. Innerhalb des Ernährungscoachings wird auch deine Mitarbeit für die Erarbeitung weiterer Strategien vonnöten sein.

Ernährungsberatung bei Till, deinem Ernährungsberater in Köln

4. Die Ernährungsberatung

Bevor wir richtig loslegen und mit der Ernährungsberatung starten, besprechen wir deine Anamneseergebnisse (welche ich dir im Anschluss natürlich auch aushändige). Danach schauen wir uns gemeinsam die Analyse deines Ernährungsprotokolls an und sind somit bei der eigentlichen Ernährungsberatung angekommen.

Aufbereitete Anamnese und Re-Test-Daten bei Till Zimmermann, deinem Gesundheitscoach in Köln

5. RE-TEST

Damit du stets motiviert bleibst, führen wir in regelmäßigen Zeitintervallen Re-Tests durch und kontrollieren die Wirksamkeit unserer Ernährungsoptimierungen. Bist du zufrieden und wir nähern uns schrittweise deinem Ziel, muss an dem Ernährungskonzept zunächst nichts geändert werden. Haben sich die gewünschten Erfolge wider Erwarten noch nicht eingestellt, nehmen wir uns Zeit für eine ausführliche Analyse und springen zurück zu Punkt 3.

Darstellung einer typischen Gewichtsreduktion

6. ZIEL ERREICHT

Herzlichen Glückwunsch! Du kannst stolz auf dich sein. Dein Ziel ist erreicht und wir können uns gemeinsam höhere Ziele stecken und neue Erfolge feiern.

STARTE JETZT!

Termin vereinbaren

Motive für eine Ernährungsberatung

Die Ansätze für eine Ernährungsberatung können ganz vielfältig sein: Du möchtest abnehmen oder schneller Muskeln aufbauen? Du bist Sportler und willst neue, höhere Ziele erreichen? Oder du hast Beschwerden und willst wieder sorgenfreier leben?

Quinoa, Avocado, Hühnchen und Tomaten auf einem Teller

GEWICHTSREDUKTION

Ganz häufig möchten Menschen durch eine Ernährungsumstellung abnehmen. Doch wie bleibst du auch nachhaltig schlank – ganz ohne lästigen Jo-Jo-Effekt?

Mehr zu Gewichtsreduktion

Linsen, Erbsen, Fisch und Fleisch sind hochwertige Proteinquellen

MUSKELN AUFBAUEN UND STRAFFUNG

Die richtige Ernährung spielt eine große Rolle, wenn du deinen Körper straffen oder mehr Muskeln aufbauen möchtest. Training und Ernährung gehen dabei Hand in Hand.

Mehr zu Muskeln aufbauen und Straffung

Das Bild zeigt verschiedene Lebensmittel, die Unverträglichkeiten auslösen können

INTOLERANZEN & UNVERTRÄGLICHKEITEN

Lebensmittelunverträglichkeiten und Intoleranzen führen oft zu Beschwerden und belasten Körper und Geist. Ein individueller Ernährungsplan hilft dir, leichter damit umzugehen.

Mehr zu Intoleranzen und Unverträglichkeiten

Tartanbahn

LEISTUNGSSTEIGERUNG SPORT

Um als Leistungssportler auf den Punkt genau Leistung abrufen zu können, ist die professionelle Betreuung durch einen Personal Trainer und Ernährungsberater unerlässlich.

Mehr zu Leistungssteigerung Sport

weitere Ansatzpunkte

WEITERE ANSATZPUNKTE

Erfahre alles über die weiteren Ansatzpunkte, die Auslöser oder Grund für eine Ernährungsberatung sein können.

Weitere Ansatzpunkte