Hallo, ich bin Till Zimmermann.

Ich bin Till – dein Personal Trainer und Ernährungsberater für Köln und Umgebung. Ich möchte mich an dieser Stelle etwas genauer vorstellen, damit du dir einen ersten Eindruck von mir machen kannst.

Leidenschaft zum Beruf gemacht

Sport ist seit jeher ein essenzieller Bestandteil meines Lebens. Deshalb habe ich mich nach meinem Abitur dazu entschlossen, diese Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen.

Ende 2015 habe ich mein duales Studium in Ernährungsberatung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHFPG) abgeschlossen. Die Kombination von Sport, Ernährung und Psychologie war genau das, was ich wollte.

Den Praxisteil meines dualen Studiums absolvierte ich im ASV Köln e.V., wo ich seit 2012 mehr als 2000 Stunden Trainererfahrung sammeln und mich zusätzlich zu meinem Studium weiterbilden konnte. Mein Studium habe ich mit Auszeichnung abgeschlossen und wurde im Anschluss vom ASV Köln übernommen.

Im Juni 2017 habe ich mich als Gesundheitscoach mit den Schwerpunkten Personal Training und Ernährungsberatung in Köln selbstständig gemacht.

Meine Philosophie

Unser Körper leistet ein Leben lang Unglaubliches für uns. Unser Herz schlägt pro Tag ca. 100.000 Mal und pumpt so 8.000 Liter Blut pro Tag durch unseren Körper, unsere Nieren filtern täglich 1.500 Liter Blut und pro Sekunde werden ca. 50 Millionen neue Zellen produziert.

Die Liste könnte man beliebig lang fortsetzen. Was ich damit sagen will: Dieses Wunderwerk Körper will gepflegt und nicht nur gebraucht werden. Wir müssen verstehen, dass unser Lebensstil maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit und die Funktions- und Leistungsfähigkeit unseres Körpers hat. Dabei kommt es nicht auf einen 100 prozentig gesunden Lebensstil an, sondern vielmehr auf eine gute Balance von Gesundheit und Genuss ­– denn nichts ist frustrierender als rigide Vorschriften und Verbote.

Ich möchte dir dieses Verständnis vermitteln und dich für eine gesunde und aktive Lebensweise begeistern. Du allein hast es in der Hand, etwas zu ändern. Brich aus deiner Komfortzone aus und triff jetzt eine Entscheidung, die dein Leben verändern wird!

Till Zimmermann Training
Till Zimmermann, dein Gesundheitscoach in Köln, läuft in England beim Tough Guy durch Wasser und Flammen

Meine Stärken

Die Entscheidung für den Namen Gesundheitscoach in Köln und Umgebung habe ich ganz bewusst getroffen, denn ich bin weder der Personal Trainer, der dir nebenbei noch ein paar Ernährungstipps gibt, noch bin ich der Ernährungsberater, der dir zusätzlich zu einem Fitnessprogramm rät.
Ich bin beides, Trainer und Ernährungsberater, und beide Themenbereiche haben bei mir den gleichen Stellenwert. Wie sollte es auch anders sein, denn Training und Ernährung und Ernährung und Training sind untrennbar miteinander verflochten.

Neben meiner fachlichen Kompetenz, die sich im Grunde ja jeder erarbeiten kann, sind Empathie, Authentizität und Motivation drei weitere wichtige Grundpfeiler meine Arbeit. Denn eigentlich weiß jeder selbst, dass wir weniger Chips und Süßigkeiten und dafür mehr gesunde Lebensmittel essen sollten. Umgesetzt wird das jedoch selten – aber warum ist das so? Ganz einfach: Weil es an langfristiger Motivation und vor allem an entsprechenden Strategien fehlt.

Ich als dein Coach werde auf deine Bedürfnisse eingehen, dir passende Strategien vermitteln und dich motivieren und positiv antreiben. Mit anderen Worten: Dich erwartet eine professionelle und ganzheitliche Betreuung, die dir hilft, deine Potenziale zu nutzen und deine Ziele nachhaltig zu erreichen.
Natürlich dreht sich bei mir auch neben dem Beruf alles um Sport und Ernährung. Ich bin selbst aktiver Leistungssportler im OCR (Obstacle Course Racing) und nehme regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Die Trainings- und Wettkampferfahrung, die ich hier ständig für mich selber sammele, kommt am Ende natürlich auch dir zugute.