Wer sportliche Erfolge sehen will, kann doch einfach ins Fitnessstudio gehen – der Rest kommt von ganz allein. Oder? Ganz so einfach ist es meistens nicht. Ein Personal Training stimmt nicht nur die Übungen auf deinen Ist-Zustand und deine Ziele ab, sondern umfasst auch die Ernährung und die Häufigkeit deiner Trainingsintervalle. Welche weiteren Vorteile du von einem Personal Training in Köln hast und welche Leistungen dazugehören, möchte ich dir in diesem Beitrag genauer erläutern.

 

Für wen ist ein Personal Trainer sinnvoll?

Ins Fitnessstudio gehen und trainieren kann erst einmal jeder. Doch weißt du wirklich, wo deine Stärken und Schwächen im Sport liegen – und wie du diese effektiv nutzen kannst, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen? Sport-Profis setzen nicht ohne Grund auf gleich mehrere Personal Trainer, um das Maximum aus ihrem Körper herauszuholen. Natürlich brauchst du für deine Trainingserfolge nicht gleich eine Armee aus Personal Trainern an deiner Seite. Ein qualifizierter Personal Coach reicht völlig aus.

Personal Training ist nicht nur für Profisportler interessant. Wenn du konkrete Ziele hast und diese möglichst effektiv und schnell erreichen möchtest, kann ein Personal Trainer eine sinnvolle Unterstützung sein. Aber auch bei der Motivation und Ausführung hast du viele Vorteile bei einem Personal Training.

Das Personal Training in Köln ist vor allem für Menschen geeignet, die …

  • von Anfang an die richtige Technik und Umsetzung aller Übungen lernen möchten
  • Probleme damit haben, sich selbst zu motivieren und eine feste Trainingsstruktur benötigen
  • die vorhandene Zeit für das Training bestmöglich und effektiv nutzen möchten
  • bereits Erfahrungen im Training haben und ihre Erfolge optimieren möchten
  • ein ganz bestimmtes Ziel verfolgen
  • nicht nur in puncto Training, sondern auch bei der Ernährung Unterstützung benötigen

 

Wie läuft das Personal Training in Köln ab?

Wenn du einen Personal Trainer gefunden hast, der deinen Ansprüchen gerecht wird, beginnt die Zusammenarbeit zunächst mit der Anamnese. Dabei wird der aktuelle Ist-Zustand deines Körpers analysiert, sodass anhand der Werte ein Trainingsplan erstellt werden kann. Dabei geht es um die Bestimmung zahlreicher Gesundheitsparameter, die später auch Einfluss auf dein Training haben. Anhand deiner Grundvoraussetzungen, aber auch deiner Ziele, wird im Anschluss der Trainings- und Ernährungsplan festgelegt. Welche Sportart dabei in Frage kommt, hängt natürlich auch von deinen individuellen Wünschen ab.

Beim Sport an deiner Seite – der Personal Trainer

Auch bei der Umsetzung steht ein Personal Trainer an deiner Seite: Ist für dich das Krafttraining im Fitnessstudio besonders gut geeignet, wirst du die korrekte Ausführung der Übungen von deinem Personal Trainer erfahren. Möchtest du eher deine Ausdauer steigern, zeigt dir ein Personal Trainer das richtige Laufmuster beim Joggen. Diese Herangehensweise hilft dabei, von Anfang an das Maximum aus deinem Training herauszuholen und mögliche Fehlbelastungen zu vermeiden.

Fester Trainingsplan

Auch die Trainingshäufigkeit spielt natürlich eine große Rolle. Was braucht dein Körper wirklich, wie lange und wie intensiv sollte das Training sein – und welche Ruhezeiten sind nötig? All diese Fragen werden dir im Rahmen eines Personal Trainings beantwortet. Du erhältst einen festen Trainingsplan, an dem du dich orientieren kannst. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn du sonst eher zu spontanen Trainingseinheiten neigst, die dadurch auch häufiger mal ausfallen.

Ernährungsplan passend zum Personal Training

Sportliche Ziele erreichst du nicht nur mit körperlicher Anstrengung, auch die richtige Ernährung spielt eine Rolle. Das dient einerseits dazu, deinem Körper ausreichend Energie zu liefern, damit du beim Sport leistungsfähig bist – gleichwohl aber auch deinen individuellen Trainingszielen, für die gegebenenfalls ein Kaloriendefizit von Nöten ist. Dabei achtet ein guter Personal Trainer natürlich zu jeder Zeit auf eine ausreichende Nährstoffversorgung mit abwechslungsreichem Speiseplan, damit auch Vitamine und Mineralstoffe nicht zu kurz kommen.

 

Welche weiteren Vorteile hast du von einem Personal Training?

Ein Personal Training ist die optimale Unterstützung im Alltag, wenn es darum geht, deine körperlichen und sportlichen Ziele zu erreichen. Mit einem guten und erfahrenen Personal Coach profitierst du aber noch an ganz anderen Stellen:

  • Rundum-Betreuung: Viele Menschen gehen davon aus, dass sich die Betreuung durch einen Personal Trainer nur auf die Trainingszeiten beschränkt – das ist aber nicht richtig. Kommen zwischen den Trainings Rückfragen auf oder bist du unsicher bei deiner täglichen Ernährung, kannst du deinen Personal Trainer jederzeit kontaktieren und Rücksprache halten. So werden alle offenen Fragen schnell beantwortet.
  • Hausaufgaben: Ein guter Personal Trainer wird dir Hausaufgaben mit an die Hand geben, die dir das Erreichen deiner persönlichen Ziele erleichtern. Auch abseits der eigentlichen Trainingseinheiten hast du so die Möglichkeit, deinem Körper etwas Gutes zu tun und deinem Ziel näherzukommen.
  • Urlaubsbegleitung: Schon bald steht der Urlaub an und das Buffet lockt mit Verführungen, die eigentlich so gar nicht in deinen Trainingsplan passen? Auch in deinem Urlaub steht dir ein Personal Trainer unterstützend zur Seite, damit du auf nichts verzichten musst – ohne deine Ziele aus den Augen zu verlieren.

 

Wie finde ich einen guten Personal Trainer?

Im Internet findest du unzählige Angebote von Personal Trainern, die ihr Angebot bewerben. Allerdings ist „Personal Trainer“ keine geschützte Berufsbezeichnung – theoretisch kann sich also jeder so nennen, der Geld verdienen will. Eine Ausbildung ist dafür nicht nötig. Bevor du dich für einen Personal Trainer entscheidest, solltest du daher die Qualifikation überprüfen. Sei vorsichtig bei Coaching-Angeboten, die ausschließlich auf online erworbenen Fortbildungen basieren. Besser ist es, wenn dein Personal Trainer zuvor ein Sportstudium, Ernährungsstudium oder gesundheitliches Studium absolviert hat.

Professionelle Personal Trainer bilden sich außerdem kontinuierlich fort und frischen ihr Wissen auf. Die Forschung bringt auch im Bereich Sport und Ernährung stetig neue Ergebnisse zu Tage, über die dein Personal Trainer informiert sein sollte.

Bevor du dich für einen Personal Trainer entscheidest, lohnt sich also ein genauer Blick auf die Qualifikation. Im Rahmen eines ersten Gesprächs lässt sich im Anschluss auch herausfinden, ob es menschlich zwischen euch passt – denn auch das ist für das spätere Training sehr wichtig.

Ist es wichtig, dass mein Personal Trainer auf eine bestimmte Sportart spezialisiert ist?

Gute Personal Trainer verfügen über ein breitgestreutes Wissen in zahlreichen Sportbereichen. Wer stetig seine Fähigkeiten weiterentwickelt, kann auch unabhängig von einer sportlichen Spezialisierung ein guter Personal Trainer sein. Dafür ist ein umfängliches Wissen rund um die verschiedenen Sportarten, die menschliche Gesundheit und die richtige Ernährung notwendig. Wenn du sicher bist, dass dein Personal Trainer über genau dieses Wissen verfügt, ist eine Spezialisierung nicht nötig.

 

Dein Personal Training in Köln bei Till Zimmermann

Du möchtest für das Erreichen deiner sportlichen Ziele einen Personal Trainer an deiner Seite wissen? Wenn du dich für ein Personal Training in Köln interessierst, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbare einfach einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch, damit wir deine Ziele besprechen können.