Immer wieder werde ich nach Supplements bzw. Nahrungsergänzungsmitteln gefragt. Ganz ehrlich…ich bin kein großer Freund von Nahrungsergänzungsmitteln, sondern verfolge den Ansatz seine Mikro- und Makronährstoffe über natürliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Nichtsdestotrotz kann es Situationen geben in denen Nahrungsergänzungen durchaus Sinn machen, z.B. bei Mangelernährung oder zu sportlichen Regeneration. Wenn man sich für ein Produkt entscheidet, sollte man unbedingt auf eine hohe Qualität achten, sich an die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge halten und um auf Nummer sicher zu gehen die Einnahme ggf. mit seinem Arzt besprechen.

Damit du dich im Dschungel der Supplements und Nahrungsergänzungsmittel etwas besser zurecht findest, stelle ich hier einige hochwertige Produkte vor. Meine Liste wird natürlich regelmäßig überprüft und aktualisiert.

 

Magnesium

Magnesium ist wahrscheinlich eines der Nahrungsergänzungsmittel, auf die ich am meisten angesprochen werde.

Magnesium ist an mehreren 100 Prozessen im Körper beteiligt, z.B. an Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung, an einem normalen Energiestoffwechsel, an normalen psychischen Funktionen und normaler Muskelfunktion, an der Erhaltung normaler Knochen und Zähne, an der normalen Funktion des Nervensystems, an einer normalen Eiweißsynthese, an  einem Elektrolytgleichgewicht oder der Zellteilung.

Dieses Magnesium-Produkt kann ich dir empfehlen: Magnesiumglycinat – 180 Kapseln – 100mg elementares Magnesium pro Kapsel – Laborgeprüft, vegan, hochdosiert

 

Vitamin D

Auch Vitamin D ist an hunderten Prozessen im Körperbeteilig. Z.B. an der Erhaltung normaler Knochen, einer normalen Muskelfunktion und normaler Zähne, einer normalen Funktion des Immunsystems, einer normalen Aufnahme/Verwertung von Calcium und Phosphor einem normalen Calciumspiegel im Blut Funktion bei der Zellteilung um die wichtigsten zu nennen. Darüber hinaus weisen auch immer mehr Studien darauf hin, dass Vitamin D auch einen positiven Einfluss auf Krebs und Covid-19 hat. Hier ist allerdings noch Forschungsarbeit nötig.

Dieses Vitamin D-Produkt kann ich dir empfehlen: Vitamin D3 + K2 Tropfen 50ml – hoch bioverfügbares D3 – Laborgeprüft, hochdosiert, flüssig

 

Vitamin B12

Vitamin B12 dürfte insbesondere Veganer/innen bekannt sein, denn es kann fast ausschließlich über tierische Lebensmitteln aufgenommen werden. Wann man sich vegetarisch oder sogar komplett vegan ernährt, sollte seinen Vitamin B12 Status regelmäßig beim Arzt kontrollieren lassen und auf ein Vitamin B12-Supplement zurückgreifen.

Vitamin B12 ist u.a. an einem einem normalen Energiestoffwechsel, einer normalen Funktion des Nervensystems, einer normalen psychischen Funktion, einer normalen Funktion des Immunsystems, der Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung, sowie an der Zellteilung beteiligt.

Dieses Vitamin B12-Produkt kann ich dir empfehlen: Vitamin B12 Tropfen – 50ml (1700 Tropfen), vegan

 

Vitamin B12

Die Kurkumawurzel gehört zu der Familie der Ingwergewächse und wird schon seit tausenden von Jahren im indischen Ayurveda verwendet. Auch in der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) findet Kurkuma schon sehr lange seine Anwendung.

Nachgesagt wird Kurkuma u.a. eine entzündungshemmende Wirkung, die durch die Beigabe von Piperin aus schwarzem Pfeffer erhöht wird.

Dieses Vitamin Kurkuma-Produkt kann ich dir empfehlen: Bio Curcuma – 240 Kapseln – Mit Curcumin & Piperin – Hochdosiert, vegan

 

Bevor du auf du auf Supplements bzw. Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifst, möchte ich dir nochmal nahelegen zunächst auf eine möglichst ausgewogene  und bedarfsdeckende Ernährung zu achten. So profitierst du nicht nur von den jeweiligen isolierten Nährstoffen des Supplements, sondern auch von anderen Nährstoffen die du zeitgleich durch eine bedarfsgerechte Ernährung zu dir nimmst (z.B. sekundäre Pflanzenstoffe) und z.T. in Wechselwirkung zu einander stehen. Gerne unterstütze ich dich dabei mit einer individuellen Ernährungsberatung.