Darum ist ein HomeGym (aktuell) sinvoll

Seit ein paar Tagen haben bei uns alle Fitnessstudios und Sportanlagen auf Grund des Coronavirus COVID-19 geschlossen und das wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch eine Weile so bleiben. Damit man die Zeit Zuhause auch gut nutzen kann, möchte ich dir Möglichkeiten aufzeigen, mit denen du auch zu Hause und ohne Fitnessstudio fit bleibst und vor allem was für dein  Immunsystem tun kannst!

Zunächst mal brauchst du für ein Training zu Hause nicht mehr als deinen Körper. Bodyweight-Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte, Liegestütz, Planke, Burpees usw. sind dir bestimmt ein Begriff.

Um aber ein wenig Abwechslung und ein bisschen mehr Effektivität in das Training zu Hause zu bekommen, ist ein bisschen Equipment gar nicht so verkehrt. Und das Beste: Hierzu muss man keine Unsummen ausgeben! Mit einem recht überschaubaren Betrag, lassen sich deine Trainingsmöglichkeiten enorm erweitern.

Ich werde dir hier ausschließlich Trainingsequipment empfehlen, was ich selbst genutzt oder noch nutze und somit getestet habe.

Das Trainingsequipment

Ein paar Dinge dürfen in deinem HomeGym auf gar keinen Fall fehlen. Dazu zähle ich  eine (rutschfeste und antibakterielle) Gymnastikmatte, Widerstandsbänder, Minibands, eine Faszienrolle und einen Faszienball. Meine Empfehlungen öffnen sich, wenn du auf die farbigen Überschriften klickst.

Die Gymnastikmatte ist dein Sportuntergrund und mach insbesondere kniende und liegende Übungen deutlich bequemer. Zudem schützt sie deinen Boden vor Schweiß – der hoffentlich läuft 😉.

Die Widerstandsbänder empfehle ich dir in drei Stärken zu kaufen. So hast du zu jeder Übung immer das passende Band zur Hand.

Minibands sind kleine in sich geschlossene Bänder und sind besonders bei Korrekturübungen Gold wert! Auch die Minibands solltest du dir in drei Stärken besorgen.

Die Faszienrolle ist ein absolutes Must-Have!  Sie dient der Aktivierung und ist in der Lage fasziale Verklebungen zu lösen und Verspannungen mit einhergehen Schmerzen zu lösen. Ganz nebenbei kann man sie auch klassischen Training wunderbar einsetzen.

Der Faszienball hat die gleiche Funktionen wie die Faszienrolle, außer, dass er etwas punktueller wirkt und Verklebungen und Verspannungen noch effektiver lösen kann – ist dann aber auch etwas schmerzhafter.

 

Wem das nicht reicht und mehr möchte, dem empfehle ich einen Sling-Trainer, Kettlebells, eine Klimmzugstange und ein TMX Trigger Set.

Befestige deinen Sling-Trainer mit Hilfe eines Ankers einfach an der Tür oder hänge ihn an eine Klimmzugstange. Mit ihm trainierst du spielend Beine, Po, Rumpf, Brust, Rücken und Arme. Mehrere hundert Übungen sind mit einem Sling-Trainer möglich!

Kettlebellswings, Kettlebell Deadlift, TurkishGetUp, Carrys oder einfach nur als Zusatzgewicht bei Kniebeugen und Ausfallschritten. Kettelbell bringen dein Training mächtig nach vorne.

Achtet bei einer schraubenlose Klimmzugstange für den Türrahmen vor jedem Training bitte, ob sie richtig sitzt. Eine Klimmzugstange ist übrigens zum Trainieren da und möchte nicht als Garderobe zweckentfremdet werden 😉

Der TMX Trigger ist der therapeutische Daumen für zuhause und unterwegs. Im Gegensatz zum Faszienball löst der TMX Trigger Muskelverspannungen. Tolle Anwendungsvideos zu verschiedenen Schmerzbildern findest du auf www.tmx-trigger.de

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten euren HomeGym auszustatten, aber ich denke, dass du mit diesem Trainingsequipment zu Hause erstmal gut aufgestellt bist.

Lass dich unterstützen

Falls du Fragen hast oder weitere Anregungen für dein HomeGym brauchst, kannst du mich gerne ansprechen.

Gerne unterstütze ich dich auch mit meinem Online Personal Training oder Personal Training. Dabei achte ich nicht nur auf eine saubere Ausführung deiner Bewegungen, sondern entwickel auch ein individuelles Trainingskonzept für dich und  motiviere dich , wenn du auch mal keine Lust hast. Dein HomeGym plane ich beim Training natürlich ein.

Falls du für die nächsten Wochen eher Unterstützung durch einen auf dich ausgerichteten Trainingsplan brauchst, kannst du dich ebenfalls sehr gerne bei mir melden. Selbstverständlich plane ich auch hier dein Trainingsequipment mit ein und passe deinen Trainingsplan in Rücksprache mit dir wöchentlich an.

Die nächste Zeit wird für uns alle sicher nicht einfach, lasst uns aber das Beste draus machen und etwas für unser Immunsystem und unsere Gesundheit tun.

Herzliche Grüße und bleibt gesund,

Till