Faszien gehören zum Bindegewebe und umhüllen alle Muskeln und Organe in deinem Körper. Sie bilden ein eigenes Organsystem, das in der Lage ist, Informationen über Schmerzen durch den ganzen Körper zu schicken. Wenn du deinen Körper falsch belastest oder eher bewegungsfaul bist, können die Faszien verkleben oder verhärten. Das kann zu Verspannungen der Muskeln führen – vor allem am Rücken, Nacken, an den Schultern und Beinen. Daher ist ein gezieltes Training der Faszien wichtig – so kannst du die Verspannungen lösen, dein Bindegewebe elastisch halten und Schmerzen bekämpfen.

Faszien sorgen für die richtige Lage deiner Organe im Körper und schützen deine Muskeln vor Verletzungen. Außerdem unterstützen sie den Körper bei der Fortbewegung. Sind die Faszien gesund, liegen sie in geordneter, entspannter Struktur, halten unseren Körper innerlich zusammen und übertragen die Kraft der Muskeln. Sind sie jedoch verhärtet oder verklebt, verursachen sie oft Schmerzen. Neben Fehlbelastung und Bewegungsmangel können die Ursachen auch Überbelastung, Verletzungen und andauernder Stress sein.

Für Sportler, aber auch für weniger Aktive kann sich ein gezieltes Faszientraining sehr positiv auswirken: Regelmäßiges Training beschleunigt die Regeneration nach sportlicher Betätigung und reduziert Muskelkater. Außerdem steigerst du durch Faszien-Übungen die Flexibilität des Bindegewebes und beugst so Verhärtungen und Verspannungen vor.

Faszientraining – allein oder mit professioneller Anleitung?

Kaum zu glauben, aber wer sich morgens ausgiebig reckt und streckt, absolviert bereits ein erstes Faszientraining. Weitere Faszien-Übungen wie Springen, Dehnen oder Rollen mit einer Faszienrolle sind ebenfalls zuhause möglich. Für eine richtige Therapie ist aber eine professionelle Anleitung, zum Beispiel durch einen Personal Trainer in Köln, erforderlich, insbesondere, wenn innere Organe Probleme bereiten. Nachdem du deine verklebten Faszien mehrmals mit einem Profi gelockert und gelöst hast, kannst du die Faszien-Übungen auch allein weiterüben.

Verklebte Faszien lösen mit Faszienrolle und Massageball

Um deine Faszien zu entspannen und das Gewebe wieder elastisch zu machen, helfen gezielte Bewegungstherapien und Massagen. Das Bindegewebe ist empfänglich für Drücken, Ziehen und Kneten. Hilfreich sind dabei Übungen mit einer Faszienrolle und einem kleinen Massageball. Aber auch hier gilt: Anfänger sollten sich Übungen von einem Physiotherapeuten oder Personal Trainer zeigen lassen, damit das Faszientraining effektiv ist und man sich keine Verletzungen zuzieht.

Um gegen deine Faszien-Schmerzen vorzugehen, empfehle ich dir das Faszientraining mit Rolle und Ball zweimal pro Woche. Du musst nicht jeden einzelnen Körperbereich ausrollen. Wichtig ist, dass du die Körperregionen mit der Rolle und dem Ball massierst, die du gerade durch Sport beansprucht hast oder die besonders verspannt sind. Wenn du doch einmal den ganzen Körper ausrollen möchtest, empfehle ich dir an einem Tag den Oberkörper und Rücken und am nächsten Tag die Beine vorzunehmen.

Faszien-Übungen für den Rücken

Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen, sei es, weil wir uns zu wenig oder einseitig bewegen oder im Büro statische Haltungen einnehmen. Besonders im unteren Rücken sind wir anfällig für Faszien-Schmerzen, da dort die Lumbalfaszie liegt, die über besonders viele Schmerzrezeptoren verfügt. Auch hier können gezielte Faszien-Übungen mit einer Rolle helfen. Für den unteren Rücken eignet sich auch ein Duoball, der die Wirbelsäule beim Rollen ausspart.

Durch das Rollen wird Flüssigkeit durch das Fasziengewebe gedrückt. Das Gewebe weitet sich und füllt sich wieder mit Flüssigkeit. Dieser Vorgang lockert die verklebten Faszien und sorgt für Entspannung. Wichtig ist, dass du bei allen Faszien-Übungen langsam rollst, um die Verhärtungen gut zu lösen.

Um effektiv gegen Verspannungen und Schmerzen vorzugehen, solltest du jedoch nicht nur deine Faszien behandeln, sondern ganzheitlich denken. Vermeide zu langes, statisches Sitzen, bewege dich so oft es geht, nutze deine Mittagspausen, um spazieren zu gehen, dehne dich regelmäßig, vor allem morgens, und kräftige deine Muskeln.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Training. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Bleib gesund – mit Sport!
Dein Till