Du möchtest dein Wissen zum Thema Sport, Ernährung und Gesundheit vertiefen?! Dann bist du hier genau richtig. Ich stelle dir verschiedene Bücher zu den Themen Ernährung, Sport und Achtsamkeit vor, sowie meine liebsten Koch- und Backbücher.

Hier geht zu den Lesetipps:

Die Hormon Balance Diät

„Warum werden viele Frauen lästige Pfunde einfach nicht los – egal, was sie tun? Rabea Kieß, Personal Trainerin und Hormoncoach, hat die Antwort gefunden: Das Problem liegt im Hormonsystem! Sind die Hormone aus dem Gleichgewicht geraten, hält der Körper an seinen Fettreserven fest und klassische Diäten helfen nicht weiter. Rabea Kieß hat ein 7-Stufen-Programm entwickelt, mit dem jede Frau den „Reset-Knopf“ drücken und ihr Hormonsystem auf natürlichem Weg regulieren kann. Mit einem einfachen Selbsttest kann man herausfinden, welche Hormone im Ungleichgewicht sind und welche für die Gewichtszunahme, aber auch für andere hormonelle Beschwerden verantwortlich ist. Denn es geht nicht nur um Heißhunger und Diät-Frust. Wer mit der richtigen Ernährung und einem hormonfreundlichen Lebensstil den Hormonhaushalt unterstützt, bekommt als positiven Nebeneffekt auch Schlafstörungen, Hitzewallungen Zyklusbeschwerden oder Hautprobleme in den Griff. Die ganzheitliche Hormon-Balance-Diät ist ein Lifestyle Programm, das sich in der Praxis seit Jahren erfolgreich bewährt: Mit ihr erreicht Frau nicht nur endlich ihr Wunschgewicht, sondern auch mehr Leichtigkeit, Zufriedenheit und Energie im Leben.“

Hier geht’s zum Buch: Die Hormon-Balance-Diät: Mein 7-Schritte-Programm zum Wohlfühlgewicht

 

Regeneration – Jeden Tag erholt, ausgeschlafen und erolgreich

„Ob in Beruf, Sport oder Alltag – jeder von uns ist hohen Belastungen ausgesetzt. Wie uns eine optimierte Regeneration dabei hilft, körperlich und geistig leistungsfähiger zu werden, zeigen der Sportmediziner Dr. Lutz Graumann und die Schlafexperten Dr. Utz Niklas Walter und Dr. Fabian Krapf. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen und langjähriger Erfahrung aus dem Spitzensport stellen sie die effizientesten Regenerationsstrategien für Körper und Geist vor – von Kälteanwendungen über Entspannungstechniken bis hin zu einfachen Biohacks. Die Autoren geben Hintergrundinfos zur menschlichen Physiologie und erläutern, wie Ernährung, Schlaf, Chronobiologie und Lebensgewohnheiten unsere Regeneration beeinflussen und wie wir diese verbessern können. Anhand von Selbsttests können Sie individuelle Maßnahmen erarbeiten, mit denen Sie dauerhaft ausgeglichen, motiviert und gesund bleiben.“

Hier geht’s zum Buch: Regeneration: Jeden Tag erholt, ausgeschlafen und erfolgreich. Für Alltag, Sport und High Performance

 

Funktionelle Ernährung

„Wenn du schon länger mit ein paar Extrakilos kämpfst, die du einfach nicht loswirst, hast du bestimmt schon mehr als nur einmal diesen Satz gehört: »Das ist genetisch bedingt.« Falsch! Deine Genetik ist nicht dein Schicksal. Häufig sind es Fehlfunktionen im Hormon-, Verdauungs- und Entgiftungssystem, die Übergewicht verursachen und andere gesundheitliche Einschränkungen wie Verdauungsbeschwerden, Stimmungsschwankungen und Antriebslosigkeit zur Folge haben. Es gibt jedoch eine vielversprechende Methode, deren Lösung nicht einfach nur darin besteht, weniger zu essen oder Kalorien zu zählen. Der revolutionäre Ansatz der funktionellen Ernährung legt den Fokus darauf, individuelle Ungleichgewichte im Körper zu beseitigen. Mithilfe von Selbsttests erstellst du dein eigenes physiologisches Profil und lernst, deinen Körper mit einer typgerechten Ernährungsweise zu optimieren, damit deine Hormone wieder in Balance geraten, dein Darm saniert und dein Körper von Giften befreit wird. Über 25 leckere und einfache Rezepte, die richtigen Nahrungsergänzungsmittel und simple Veränderungen deines Lebensstils unterstützen dich beim Start in ein schlankes, fittes und gesundes Leben.“

Hier geht’s zum Buch:
Funktionelle Ernährung: Reguliere deine Hormone, saniere deinen Darm, entgifte deinen Körper – für optimale Gesundheit und dauerhaften Erfolg beim Abnehmen

 

Der Ernährungskompass

„Als der Wissenschaftsjournalist Bas Kast gerade 40-jährig mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach, stellte sich ihm eine existenzielle Frage: Hatte er mit Junkfood seine Gesundheit ruiniert? Er nahm sich vor, seine Ernährung radikal umzustellen, um sich selbst zu heilen. Doch was ist wirklich gesund? Eine mehrjährige Entdeckungsreise in die aktuelle Alters- und Ernährungsforschung begann. Was essen besonders langlebige Völker? Wie nimmt man effizient ab? Lassen sich typische Altersleiden vermeiden? Kann man sich mit bestimmten Nahrungsmitteln „jung essen“? Vieles, was wir für gesunde Ernährung halten, kann uns sogar schaden. Aus Tausenden sich zum Teil widersprechenden Studien filtert Bas Kast die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost heraus.“

Hier geht’s zum Buch: Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung – Mit den 12 wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung

 

Neuronale Heilung

„Sie wollen Ihre körperliche, geistige und emotionale Gesundheit verbessern? Dann richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Bereiche des Körpers: auf Gehirn und Nervensystem. Lars Lienhard und Ulla Schmid-Fetzer, die führenden Experten für neurozentriertes Training in Europa, zeigen in Zusammenarbeit mit Dr. Eric Cobb, dem weltweit führenden Experten für neurologisch ausgerichtete Sportprogramme, wie Gehirn und Nervensystem sämtliche Prozesse im Körper kontrollieren und durch spezifische Übungen unterstützt werden können. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Vagusnerv, der an der Regulation fast aller Organe beteiligt ist und einen großen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden hat. Gemeinsam mit der Inselrinde, einem Hirnareal, in dem Informationen aus dem Körperinneren mit Sinneseindrücken abgeglichen werden, bildet er die Grundlage unserer Selbstwahrnehmung. Durch ein gezieltes Training des Vagusnervs und der neuronalen Komponenten unserer inneren Wahrnehmung können Sie Depressionen, Ängste, Verdauungsprobleme, aber auch Schmerzen, Bewegungsstörungen und Stresssymptome einfach und effektiv selbst behandeln. Auf Basis neuester Forschung zeigen die Autoren über 100 Übungen, mit denen Sie Vagusnerv und Inselrinde trainieren und so Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren.“

Hier geht’s zum Buch: Neuronale Heilung: Mit einfachen Übungen den Vagusnerv aktivieren – gegen Stress, Depressionen, Ängste, Schmerzen und Verdauungsprobleme

 

Kraft beginnt im Gehirn

„Neuroathletik – für mehr Leistung im Sport
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse revolutionieren derzeit die Trainingslehre und den Spitzensport. Eine optimale körperliche Leistung ist nur dann möglich, wenn das Gehirn hochwertige Informationen von Augen, Gleichgewichtssystem und Körper erhält. Mit diesem revolutionären Ansatz der Neuroathletik lassen sich die Informationsaufnahme und -verarbeitung gezielt trainieren und die sportliche Leistung erheblich verbessern. In diesem Buch zeigt der führende deutsche Experte Lars Lienhard, wie Neuroathletik in jedes sportliche Training integriert werden kann. Über 90 bebilderte Übungen sind leicht verständlich dargestellt und können überall mit geringem Aufwand trainiert werden. Egal ob Profi- oder Freizeitsportler – dieses neue Training bringt jeden Athleten entscheidend voran.“

Hier geht’s zum Buch: Training beginnt im Gehirn: Mit Neuroathletik die sportliche Leistung verbessern

 

 

Meine Buchempfehlungen werden natürlich stetig überarbeitet und aktualisiert! Es lohnt sich also ab und an mal vorbei zu schauen.