Egal, ob du schon lange unter Übergewicht leidest oder aufgrund von Stress und Bewegungsmangel in letzter Zeit 2, 3 Kilo zugenommen hast – Abnehmen fällt den meisten Menschen schwer. Es erfordert viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Den Weg ganz allein zu bestreiten, ist schwieriger, als das Projekt „Abnehmen“ gemeinsam zum Beispiel mit dem Partner oder einem guten Freund in Angriff zu nehmen. Was auch hilft: ein Personal Trainer, der dich nicht nur mit einem individuell auf dich zugeschnittenen Trainingskonzept, sondern bei einer nachhaltigen Ernährungsumstellung unterstützt.

Wenn du abnehmen möchtest, hast du es bestimmt auch schon mal mit der einen oder anderen Diät probiert. Leider haben diese meist nicht den Effekt, langfristig weniger Gewicht auf die Waage zu bringen. Zu schnell verfällt man wieder in alte Ernährungsmuster. Was wirklich hilft, ist eine grundlegende Ernährungsumstellung, gepaart mit einem zu dir und deinem Körper passenden Sportprogramm. Dazu braucht es aber die Motivation, sich mit beiden Themen auseinanderzusetzen. Erst wenn du wirklich verinnerlichst, warum du dein aktuelles Ess- und Trinkverhalten ändern solltest bzw. wie wichtig körperliche Bewegung ist, wirst du den nötigen Antrieb haben, um wirklich nachhaltig abzunehmen.

Ich kann dir nur raten, nicht erst mit der Umstellung zu beginnen, wenn du bereits mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hast. Leider sind viele Menschen aber tatsächlich erst dann bereit, aus ihrer Komfortzone herauszutreten. Ich möchte dich mit dem Begriff Komfortzone nicht beunruhigen. Eine grundlegende Umstellung, um nachhaltig abzunehmen, bedeutet nicht, dass du dich dauerhaft zusammenreißen und von nun an außerhalb deiner Komfortzone leben musst. Im Zuge der Auseinandersetzung mit dir selbst und den Themen Ernährung und Bewegung werden sich auch deine Einstellungen ändern und je länger du am Ball bleibst, desto mehr verschieben sich die Grenzen deiner Komfortzone. In deinem neuen Wohlfühlbereich ist Sport womöglich ein ganz natürlicher Bestandteil. Aber wie kommt man dahin?

Wenn der Schweinehund zu groß ist – mit Personal Training zum Wunschgewicht

Ein Personal Trainer bietet individuelle, persönliche Beratung und Betreuung im Bereich Ernährung und Fitness. Dies kann im Rahmen eines Fitnessstudios geschehen oder aber im Studio eines selbstständigen Coaches. Der  Personal Trainer erarbeitet nach einer Anamnese ein auf den Kunden zugeschnittenes Programm mit dem Ziel abzunehmen und die Fitness zu steigern. Gut geeignet ist das Personal Training vor allem für Menschen, die neben der Gewichtsreduktion auch einen Muskelaufbau anstreben.

Die persönliche Trainingsmethode bietet sich allgemein dann an, wenn man unter einem Mangel an Eigeninitiative leidet. Mit einem Trainer vereinbarst du Termine, er motiviert dich und hält deine Ziele sowie die Mittel zu deren Erreichung fest. Als Klient musst du nur noch das machen, was dein Personal Coach anordnet. Er optimiert deine Ernährung und dein Training und passt das Programm immer wieder neu an.

Und es wird nie langweilig. Wer allein trainiert, verliert oft irgendwann die Lust, weil der eigene Schatz an Übungen begrenzt ist. Ein Personal Trainer bietet immer wieder neue Impulse. Er pusht dich, über deinen Schatten zu springen, an deine Grenzen zu gehen und auch neue Sachen auszuprobieren. Das Training ist oft anstrengend und fordernd, aber es findet alles in einem gesunden und sicheren Rahmen statt, ganz ohne Radikaldiät.

Worauf sollte ich bei einem Personal Trainer achten?

Da Motivation bei deiner Ernährungsumstellung und deinem Ziel abzunehmen, das A und O ist, solltest du bei der Wahl des richtigen Trainers darauf achten, dass die Chemie zwischen euch stimmt. Der Personal Trainer sollte in der Lage sein, dich und deine Persönlichkeit zu sehen. Er sollte dich entsprechend deiner individuellen Voraussetzungen motivieren können und auch auf deine Schwächen Rücksicht nehmen. Er sollte dich fordern, aber auch nicht überfordern. Das richtige Maß ist hier ganz entscheidend.

Außerdem ist es wichtig, dass man sich zwischenmenschlich versteht und sympathisch findet. Denn wenn du deine Ziele ernst nimmst und nicht nur abnehmen, sondern dein Gewicht auch langfristig halten möchtest, wirst du recht viel Zeit beim Personal Training verbringen. So wird das Abnehmen mit einem Personal Trainer zu einem ganzheitlichen, gesunden und nachhaltigen Weg.

Bleib gesund – mit Sport!
Dein Till