Du willst abnehmen? Dann solltest du auf die folgenden Lebensmittel auf gar keinen Fall verzichten, denn sie beschleunigen durch ihre gesunden Inhaltsstoffe deinen Stoffwechsel und sorgen so für eine bessere Fettverbrennung!

Chili

Chilis enthalten hohe Mengen des Alkaloids Capsaicin. Das Capsaicin wirkt im menschlichen Körper auf bestimmte Rezeptoren, die einen Hitze- und Schärfereiz auslösen. Der Effekt: Uns wird richtig warm! Das bedeutet für unseren Körper Arbeit und zusätzlich verbrannte Kalorien, denn die erhöhte Wärmeproduktion (Thermogenese) muss ausgleichen werden.

Grüner Tee

Grüner Tee strotzt nur so vor Katechinen. Katechine sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die die Fettverbrennung ordentlich ankurbeln. Bereits 4-5 Tassen Grüner Tee pro Tag können die Körperfettzunahme positiv beeinflussen. Vorsicht ist allerdings beim Kauf des grünen Tees geboten, denn häufig sind grüne Tees stark belastet. Hier sollte unbedingt auf einen Bio-Tee zurückgegriffen werden.

Ingwer

Ingwer ist, wie der Chili, scharf! Verantwortlich dafür  ist beim Ingwer aber nicht das Capsaicin, sondern vielmehr das Gingerol. Der Effekt bleibt aber der gleiche: Die Schärfe des Ingwer regt die Thermogenese an und sorgt so für einen erhöhten Energieverbrauch.

Tipp: Bei einer sich anbahnenden Erkältung lohnt es sich nicht nur Ingwerscheiben mit Wasser aufzugießen, sondern auch mal 1-2 Minuten eine Ingwerscheibe zu zerkauen. Aber Achtung…scharf!

Grapefruit

Grapefruits besitzen besonders viele Bitterstoffe, wie beispielsweise das Naringin. Diese Bitterstoffe wirken dabei nicht nur antioxidativ, sondern sorgen auch dafür, dass vermehrt Fette verbrannt werden und das „böse“ LDL-Cholesterin gesenkt wird! Darüber hinaus haben Grapefruits auch noch einen niedrigen Fruchtzuckergehalt!

Achtung: Wer Medikamente einnimmt, sollte bei Grapefruits vorsichtig sein, da es zwischen den Inhaltsstoffen der Grapefruit und verschiedenen Medikamenten zu Wechselwirkungen kommen kann!

Walnüsse

Walnüsse besitzen einen signifikanten Anteil an Alpha-Linolensäure, eine Vorstufe der Omega 3-Fettsäuren. Omega 3-Fettsäuren fördern nicht nur die Herz-Kreislauf-Gesundheit, sondern beeinflussen auch den Cholesterin- und Energiestoffwechsel positiv!

Um deinen Stoffwechsel noch mehr zu beschleunigen empfehle ich dir regelmäßig zu trainieren und deinen Ernährungsplan auf dein Ziel abzustimmen. Hierbei unterstütze ich dich als dein Coach sehr gerne! Vereinbare einfach ein kostenloses Erstgespräch mit mir, in dem wir noch offene Fragen klären können.

[button text=“Vereinbare jetzt einen Termin mit Till“ link=“/kontakt/“]