Till Zimmermann der Gesundheitscoach Köln vor dem Kölner Dom

Über Till

Ich bin Till Zimmermann – Dein Gesundheitscoach in Köln und Umgebung. Ich möchte mich an dieser Stelle etwas genauer vorstellen, damit Du Dir einen ersten Eindruck von mir machen kannst.

Sport ist seit jeher ein essenzieller Bestandteil meines Lebens. Deshalb habe ich mich nach meinem Abitur dazu entschlossen, meine Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen.

Im Jahr 2012 begann ich ein duales Studium in Ernährungsberatung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHFPG). Die Kombination von Sport, Ernährung und Psychologie war genau das, was ich wollte. Den Praxisteil meines dualen Studiums absolvierte ich im ASV Köln e.V., wo ich seit 2012 mehr als 2000 Stunden Trainererfahrung sammeln und mich zusätzlich zu meinem Studium weiterbilden konnte. Mein Studium habe ich im Dezember 2015 mit Auszeichnung abgeschlossen und wurde im Anschluss vom ASV Köln übernommen.

Im Juni 2017 habe ich mich als Gesundheitscoach Köln mit den Schwerpunkten Personal Training und Ernährungscoaching selbstständig gemacht.

Meine Philosophie

Unser Körper leistet ein Leben lang Unglaubliches für uns. Unser Herz schlägt pro Tag ca. 100 000 Mal und pumpt so 8000l Blut pro Tag durch unseren Körper, unsere Nieren filtern täglich 1500l Blut und pro Sekunde werden ca.50 Millionen neuen Zellen produziert.

Diese Liste könnte man jetzt noch beliebig lang fortsetzen, aber was ich eigentlich damit aussagen will:

Dieses Wunderwerk will gepflegt und nicht nur gebraucht werden. Wir müssen verstehen, dass unser Lebensstil maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit und die Funktions- und Leistungsfähigkeit unseres Körpers hat. Dabei kommt es nicht auf einen 100%ig gesunden Lebensstil an, sondern vielmehr auf eine gute Balance von Gesundheit und Genuss ­– denn nichts ist frustrierender als rigide Vorschriften und Verbote.

Ich möchte Dir dieses Verständnis vermitteln und Dich für eine gesunde und aktive Lebensweise begeistern.

Du allein hast es in Deiner Hand etwas zu ändern. Brich aus Deiner Komfortzone aus und triff jetzt eine Entscheidung, die Dein Leben verändern wird!

Was mich ausmacht

Die Entscheidung für den Namen Gesundheitscoach Köln habe ich ganz bewusst getroffen, denn ich bin weder der Personal Trainer, der Dir ein paar Ernährungstipps gibt, noch bin ich der Ernährungsberater, der dir zusätzlich zu einem Fitnessprogramm rät.
Ich bin beides, Trainer und Ernährungscoach und beide Themenbereiche haben bei mir den gleichen Stellenwert. Wie sollte es auch anders sein, denn Training und Ernährung und Ernährung und Training sind untrennbar miteinander verflochten!

Neben meiner fachlichen Kompetenz, die sich im Grunde ja jeder erarbeiten kann, sind Empathie, Authenzität und die Motivation drei weitere wichtige Grundpfeiler meine Arbeit. Denn eigentlich weiß jeder selbst, dass wir weniger Chips, Eis und Süßigkeiten und dafür mehr gesunde Lebensmittel essen sollten. Umgesetzt wird das jedoch selten – aber warum ist das so? Ganz einfach: Weil es an langfristiger Motivation und vorallem an entsprechenden Strategien fehlt.

Ich als Dein Coach werde auf Deine Bedürfnisse eingehen, Dir passende Strategien vermitteln und Dich motivieren und positiv antreiben.
Mit anderen Worten: Dich erwartet eine professionelle und ganzheitliche Betreuung aus einer Hand, die Deine Potenziale nutzen und Deine Ziele nachhaltig erreichen wird.

Natürlich dreht sich bei mir auch neben dem Beruf alles um Sport und Ernährung. Ich bin ich selbst aktiver Leistungssportler im OCR (Obstacle Course Racing), nehme regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Die Trainings- und Wettkampferfahrung, die ich hier ständig für mich selber sammele, kommt am Ende natürlich auch euch zugute!

Abschlüsse

  • Bachelor of Arts in Ernährungsberatung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (mit Auszeichnung für den besten Abschluss)

Qualifikationen und Lizenzen:

  • Personaltrainer (BSA)
  • K.O.R.E. Performance Trainer (IFFA)
  • Trainer für Cardiofitness (BSA)
  • Faszien Trainer (Deutsche Trainer Akademie)
  • Trainer B-Lizenz (IFAA)
  • Berater für Sporternährung (BSA)
  • Coach für Gewichtsmanagement (BSA)
  • Berater für Lebensmittelkunde und Lebensmittelmanagement (BSA)
  • Ernährungstrainer B-Lizenz (BSA)
  • Kommunikationstrainer (BSA)
  • Selbstverständlich bilde ich mich stetig weiter und bin so immer auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft.

STARTE JETZT!

Termin vereinbaren

Erfahre mehr über mich und meine Leistungen