Darstellung des Ernährungscoaching-ablaufes von Till Zimmermann, deinem Ernährungsberater in Köln

Ablauf der Ernährungsberatung

Du willst wissen, wie das Ernährungscoaching bei Till abläuft?
Hier erfährst Du alles, was du wissen musst:

1. Kostenloses Erstgespräch

Am Anfang findet ein kostenloses Erstgespräch statt.

Ort dieses Erstgespräches kann z.B. ein Cafe, ein Restaurant, ein Personal Training Studio oder auch Deine Wohnung sein.

So haben wir beide die Möglichkeit uns zunächst einmal kennen zu lernen und um zu gucken, ob auch das Zwischenmenschliche stimmt. Darüber hinaus klären wir natürlich auch offene Fragen, sowie weitere Details, wie z.B. erste Ziele, Wünsche und  die Preise.

2. Zieldefinition und Anamnese

Solltest Du Dich für mich als Deinen Coach entschieden haben, starten wir mit einer sehr gründlichen Anamnese. Diese Anamnese ist  Voraussetzung und Grundlage für den Start einer jeden Ernährungsberatung.

Diese Anamnese gibt nicht nur mir als Trainer Sicherheit, sondern garantiert auch Dir als Klienten das bestmögliche Coaching.

Bestandteile der Anamnese sind:

  • Zielbestimmung
  • Ernährungsanamnese
  • Lifestyle-Frage
  • Abklärung von Vorerkrankungen und Risikofaktoren
  • Messung der Körperzusammensetzung
  • Blutdruck und Puls
  • Umfangsmessungen
  • und vieles mehr

Die erfassten Daten der Anamnese dienen zu einem späteren Zeitpunkt auch als Vergleichswert zur Erfolgskontrolle.

Zusätzlich zur Anmanese macht es meistens Sinn ein 7-tägiges Ernährungsprotokoll auszufüllen, um die aktuelle Ernährung zu erfassen, zu analysieren und später optimieren zu können.

3. Entwicklung Deines individuellen Ernährungskonzepts

Die Ergebnisse der Anamnese, sowie die Analyse des Ernährungsprotokolls dienen als Grundlage für Dein Ernährungskonzept, welches ich für jeden einzelnen Klienten individuell entwickele. Innerhalb des Ernährungscoachings wird aber auch Deine Mitarbeit für die Erarbeitung weiterer Strategien von nöten sein!

4. Die Ernährungsberatung

Bevor wir mit dem eigentlichen Coaching  starten, besprechen wir Deine Anamneseergebnisse noch einmal, welche Du selbstverständlich auch nocheinmal aufbereitet ausgehändigt bekommst.

Im Anschluss schauen wir uns gemeinsam die Analyse Deines Ernährungsprotokolls an und sind somit beim eigentlichen Ernährungscoaching angekommen.

5. Re-Test

Abhängig von Deinem Ziel werden wir in regelmäßigen Zeitintervallen Re-Tests durchführen, in denen wir die Wirksamkeit unserer Ernährungsoptimierungen kontrollieren. Wenn das Ernährungscoaching die gewünschten Erfolge bringt, muss an dem Konzept zunächst nicht geändert werden. Sollten sich die gewünschten Erfolge wider Erwarten aber nicht eingestellt haben, analysieren wir die Gründe dafür und springen zurück zu Punkt 3 und drehen gemeinsam den entsprechenden Stellschrauben.

6. Ziel erreicht

Gratulation! Du hast Dein Ziel erreicht und es ist Zeit sich neue und höhere Ziele zu setzen, an denen wir gemeinsam weiterarbeiten können.

STARTE JETZT!

Termin vereinbaren